Historie

Der FV 1949 Delkenheim im Wandel der Zeit

Am 13.08.1949 fanden sich im Gasthof „Zur Krone“ 31 junge Männer zusammen, um einen Fußballverein zu gründen. Die Begeisterung war groß, wie allerort in den Nachkriegsjahren, einen Verein zu gründen.

Bereits am 04.08.1949 fand die erste Mitgliederversammlung statt. Eine Vereinssatzung war ausgearbeitet worden und wurde einstimmig angenommen. Das Gasthaus „Zur Krone“ wurdezum Vereinslokal erklärt. Lichtbilder für die Spielerpässe wurden angenommen und ein Paar Fußballschuhe gestiftet. Am 08.10.1949 fand das Gründungsfest statt. Mit den Einnahmen konnte der junge Verein immerhin die finanziellen Forderungen begleichen.

 

(Bild Gründungsurkunde)

Bereits am 13.10.1949 fand eine erneute Mitgliederversammlung statt, eine 2. Mannschaft wurde gegründet. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Verein auf 47 Mitglieder verweisen und hatte am Ende des Jahres einen Kassenbestand von DM 34,08.

Am 21.01.1950 fand die erste Jahreshauptversammlung statt. Die Zahl der Mitglieder hatte sich schon auf 70 erhöht.

(Bild EA)

Immer wieder hatte der Fußballverein zu Beginn der 50er Jahre Sorgen, einen geeigneten Sportplatz zu bekommen. Der Sportplatz an den Wallauer Hecken, wurde ein weiteres Jahr gepachtet, aber nicht zur Pachtprobleme gabt es in dieser Zeit, es gab auch Feinde des Fußballsports, welche die Tore nachts abgesägt hatten.

Ein Jahr später ist es dann endlich soweit, der neue Sportplatz an der Jahnstraße kann eingeweiht werden. Die Gemeinde Delkenheim hatte das Gelände zur Verfügung gestellt. Der Fußballverein übernahm die Herrichtung der Sportanlage. Am 27.08.1950 fand die Sportplatzeinweihung inklusive eines Turniers statt.

Das Vereinsleben ging weiter, Sorgen über die Beschaffung von Trikots, Bällen sowie schwacher Trainingsbesuch, in den Spieldersitzungen wir wenig Interesse gezeigt. Das Vereinsloka gleicht während der Spielersitzungen einem Spielkasino. Mit diesen Problemen hatte sich der Vorstand zur damaligen Zeit auseinanderzusetzen.

Um den Trainingsbetriev auch während der Wintermonate zu gewährleisten, wurde von Vereinsmitgliedern vorgeschlagen, das Training auf dem Delkenheimer Reitplatz abzuhalten, da dieser Platz über eine Beleuchtungsanlage verfügte.

Nächstes großes Ereignis in der Vereinsgeschichte war das 5jährige Jubiläum des FVD. Aus diesem Anlass wurde ein großes Fußballturnier veranstaltet.

In der Spielzeit 1954/55 wurde der Fußballverein Delkenheim wieder von der rauen Fußballer-Wirklichkeit durch dei ein neuer Verein in dieser Zeit wohl musste, eingeholt. Schlägereien zwischen Spielern und Zuschauern in einem Spiel gegen Biebrich 19. Vereinsauschluss von Spielern, Sperren seitens des Verbandes – weil der Verein unerlaubt Jugendspieler eigesetzt hatte – prägten das für alle unerfreuliche Sportjahr.

Die Beförderung der Spieler zu den Auswärtsspielen war zu dieser Zeit schon ein großes Problem gewesen. Durch eine großzügige Geste der Amerikaner konnte ein Bus der US-Streitkräfte zum Transport der Spieler genutzt werden.

Nach all den sportlich nicht immer ganz leichten Jahren, stellten sich in der Spielzeit 1956/57 die ersten sportlichen Erfolge für den FVD ein. Die zweite Mannschaft konnte ihre Gegner in Schach halten und erstmals Meisterschaftsehren für sich verbuchen.

Schöne sportliche Erfolge der Jugendmannschaft kennzeichneten die Saison 1958/59. Erstmals wurde die Jugendarbeit mit einem dritten Platz unter 30 Mannschaften belohnt. Der Aufbau des Vereins wurde unvermindert fortgesetzt. Das erstmals in Nordenstadt ausgetragene Ländches-Turnier konnte von den Spielern des FVD für sich entschieden werden.

1959 konnte der Verein auf eine in Eigenhilfe gebaute Flutlichtanlage auf dem Sportplatz verweisen. Somit konnte auch im Winter trainiert werden.

1960 wurde das zehnjährige Vereinsjubiläum mit einem Fußballwerbespiel der klassenhöheren Bereine TuS Nordenstadt gegen die Spvgg Hochheim, sowie einem Jugendturnier begangen. Wie zu jender Zeit üblich, wurde die Jubiläums-Veranstaltung mit einer Tanzveranstaltung in der Turnhallte abgeschlossen.

An Pfingsten 1961 fand das Ländches-Turnier in Delkenheim statt. Die Mannschaft des FVD ließ sich diesen Heimvorteil nicht nehmen und schichte  ihre ihre Gegner geschlagen nach Hause.

Was in all den vergangenen Jahren beharrlich aufgebaut wurde, führte endlich im Spieljahr 1962/63 zum Erfolg. Der FVD konnte mit seiner ersten Mannschaft die Meisterschaft der B-Klasse Wiesbaden eringen und schaffte damit den Aufstieg in die A-Klasse Wiesbaden. In einer groß angelegten Meisterschaftsfeier wurde das Ergebnis in der Turnhalle würdig gefeiert.

Das Jahr 1964 war ein bedeutsames für den FVD. Endgültig wurde beschlossen den Verein im Vereinsregister in Hochheim/Main eintragen zu lassen. Dabei trat eine neue Vereinssatzung in Kraft.

Das 15jährige Vereinsjubiläum wurde im Juni 164 durchgeführt. Es gab ein Jubiläumsspiel und wie die Vereinschronik zu berichten weiß, wurden immerhin 1140 Bratwürste. 1200 Brötchen, 18 Stangen Zigarren, 60 Kasten Bier und 40 Kasten Cola verkauft. Die Jubiläumsveranstaltung fand in einem Abschlussball in der Turnhalle seinen Ausklang.

In der Spielzeit 1965/66 wurde das Vereinslokal gewechselt. Man zog von Gasthaus „Zur Krone“ in das neue Vereinslokal „Zum Adler“.